Prof. Dr. Leitner

Prof. Dr. Werner Leitner

Werner Leitner ist seit 1989 Strafverteidiger und seit 1997 Fachanwalt für Strafrecht.

 

Nach dem Jurastudium in München war er zunächst Attaché im Auswärtigen Amt. 1989 beendete er die Diplomatenlaufbahn und begann als junger Anwalt in der Kanzlei des großen Strafverteidigers Rolf Bossi.

 


1993 gründete er mit Kollegen eine eigene Kanzlei, die sich im Strafrecht schon bald einen Namen machte. Als LEITNER & PARTNER führt er diese Kanzlei bis heute.

 

Werner Leitner tritt in erster Linie als Verteidiger für seine Mandanten auf, vielfach bringt er seine Erfahrung aber auch als strategischer Berater im Hintergrund ein. Dazu gehört die Kunst, mit einem stichhaltigen Plädoyer vor Gericht zu überzeugen genauso, wie ein großes fachliches Netzwerk, um bei Bedarf möglichst geräuschlos Probleme zu lösen.

 

An der Universität Augsburg lehrt er als Honorarprofessor Wirtschaftsstrafrecht und Strafprozessrecht.

Werner Leitner ist Mitglied im Geschäftsführenden Ausschuss der Arbeitsgemeinschaft Strafrecht des DAV, der größten Strafverteidigerorganisation Europas und war von 2004 bis 2016 deren Vorsitzender. Im Strafrechtsausschuss des Deutschen Anwaltvereins und im Strafrechtsausschuss der Bundesrechtsanwaltskammer ist er ständiger Gast.


Dem Berufsrecht der Anwälte und der Sicherung einer unabhängigen Strafverteidigung gilt sein besonderes Augenmerk. Er ist Vorsitzender Richter am Bayerischen Anwaltsgerichtshof und dort auch Mitglied des Präsidiums.


Werner Leitner ist Autor zahlreicher Veröffentlichungen zum Straf- und Strafprozessrecht. Aktuell erscheint im Nomos-Verlag der neue Kommentar zum Wirtschafts- und Steuerstrafrecht, als dessen Co-Herausgeber er verantwortlich zeichnet. Er ist zudem Mitherausgeber der Zeitschrift Strafverteidiger Forum (StraFo).

Als Referent trägt er regelmäßig zu aktuellen rechtspolitischen Themen bei großen Fachtagungen und vor Führungskräften vor.


Werner Leitner berät auch in den Sprachen Englisch, Französisch und Spanisch.

© 2017 LEITNER & PARTNER